Paris Metro Map – Timetable, Tickets & Prices

Paris Metro Map – The route network

The subway in Paris, which is also known under the French name “Métro Paris”, was opened on July 19, 1900 in the run-up to the World Exhibition and is therefore the fourth oldest subway system in Europe after the “London Underground”. The total of 16 lines, whereby the M3bis and M7bis lines are fork lines, extend over a total length of around 219.9 kilometers. This makes the Paris metro network one of the longest metro systems in the world. The lines on the Paris Metro Map can be identified both by the “M” in front of them and by a unique line color. This also makes it easier to find your way around the platforms, which are often served by several metro lines.

A characteristic feature of the metro map in Paris is the extreme network density between the 303 stations. It is not for nothing that the metropolis on the Seine advertises that you never have to walk more than 500 meters to get from A to B in Paris. Whether this promise can be kept is uncertain. What is certain, however, is that the metro stations in Paris are actually only half a kilometer apart on average. So it’s no wonder that the metro is so popular with Parisians. This popularity is reflected in 11.8 million passengers per day, which corresponds to around 4.3 billion passengers per year.

The Paris metro lines at a glance

  • M1 (La Défense – Grande Arche ↔ Château de Vincennes)
  • M2 (Porte Dauphine ↔ Nation)
  • M3 (Pont de Levallois ↔ Gallieni)
  • M3bis (Gambetta ↔ Porte des Lilas)
  • M4 (Porte de Clignancourt ↔ Mairie de Montrouge)
  • M5 (Bobigny – Pablo Picasso ↔ Place d’Italie)
  • M6 (Charles de Gaulle – Étoile ↔ Nation)
  • M7 (La Courneuve – 8 May 1945 ↔ Villejuif – Louis Aragon / Mairie d’Ivry)
  • M7bis (Louis Blanc ↔ Pré Saint-Gervais)
  • M8 (Balard ↔ Pointe du Lac)
  • M9 (Pont de Sèvres ↔ Mairie de Montreuil)
  • M10 (Boulogne ↔ Gare d’Austerlitz)
  • M11 (Châtelet ↔ Mairie des Lilas)
  • M12 (Front Populaire ↔ Mairie d’Issy)
  • M13 (Asnières-Gennevilliers ↔ Châtillon – Montrouge)
  • M14 (Saint-Lazare ↔ Olympiades)

Information for tourists about the Paris Metro Map

The fact that Paris is the epitome of art, history and culture is easy to see from the tourism statistics. In 2016 alone, around 36 million people visited the French capital. Thanks to its dense network and frequent service, the metro is also the number one means of transportation for tourists. After all, there is no more convenient way to see sights such as the Eiffel Tower, the Louvre, Place de la Concorde, the Musée d’Orsay or Notre-Dame de Paris Cathedral.

Sightseeing is particularly easy with the help of the Paris Metro Map, because with a few exceptions, all of the city’s sights can be reached directly by metro. But the Paris public transport company also offers metro tickets for hotspots further afield, such as the Palace of Versailles or the Disneyland Resort Paris, with connections to suburban trains, the so-called RER lines. The free “Visit Paris by Metro” app from the public transport company provides more information.

Paris Metro tickets & prices

Like many other metropolises, Paris also relies on a standardized ticket system for public transport, so that buses, suburban trains, streetcars and the Paris metro can be used with just one ticket according to the plan. The public transport network in Paris is divided into six fare zones. While zones 1 and 2 completely cover the city center, zones 3, 4, 5 and 6 extend further and further into the suburbs and directly adjacent municipalities.

For most metro travelers, however, only the two inner city zones are relevant anyway, as the metro only covers these zones according to the Paris Metro Map. This also applies to the La Defense metro station, which is actually already in Zone 3. In Paris, all metro tickets are valid for this core area. The purchase of a Metro ticket also entitles the holder to use all other means of public transport in zones 1 and 2.

One-way tickets in Paris are generally valid for 90 minutes. The so-called “Ticket+” entitles the holder to any number of transfers between different metro trains. The ticket only loses its validity within the maximum period of validity when you leave the subway station. In addition to one-way tickets, the Paris transport companies also offer season tickets as an alternative.

If you want to go sightseeing in the city center, you can buy the “Carte Mobilis” day ticket, for example, which entitles you to unlimited travel in zones 1 and 2. With regard to a one-week stay, it is cheaper but also more complicated to buy a weekly ticket. To obtain such a Metro ticket, which is valid from Monday to Sunday, you must bring a 25 mm x 30 mm passport photo with you.

The most important metro tickets in Paris

TicketPricesBuy a ticket
Single ride1.90 Euroavailable on-site
Singleride (childs)0.95 Euroavailable on-site
10 rides ticket14.90 Euroavailable on-site
10 rides ticket (childs)7.45 Euroavailable on-site
Daily ticket (24h)12.00 Euroavailable on-site
Daily ticket (72h)26.65 Euroavailable on-site
„Paris Visite“-Ticket (24h)9.30 Euroavailable on-site
„Paris Visite“-Ticket (72h)20.70 Euroavailable on-site
„Paris Visite“-Ticket (120h)29.90 Euroavailable on-site

The “Paris Visite” tourist ticket, which is available for several days and for use in several zones, is much more attractive for tourists. On the one hand, the “Paris Visite” ticket entitles the holder to use public transport as they wish, while on the other hand it also includes numerous attractive discounts. These include reduced admission to various state museums and discounts on bicycle rental and at Galeries Lafayette.

In Paris, metro tickets are available both at the service counters in the metro stations and at the ticket machines outside the entrances to the platforms. You can pay at the machines with coins and bills as well as with debit and credit cards. While single tickets (“Ticket+”) and day tickets (“Carte Mobilis”) are also available from ticket machines, weekly tickets and other special tickets such as the “Paris Visite” ticket must be purchased at the ticket counter.

However, if you want to buy your ticket at the ticket counter, you should know that they close at 10 pm at most Métro stations. Online or mobile tickets are not officially available. However, some service providers offer to send one-way tickets and day tickets for an additional charge.

Unlike in cities such as Berlin, it is not possible to fare evade on the Paris metro, as access to the platforms is blocked by electronic turnstiles or doors. These only open after the ticket has been inserted into the reader on the right-hand side. If a ticket is valid, the lock opens. However, if an invalid ticket is inserted, a warning tone sounds. One-way tickets are automatically valid for 90 minutes during this procedure. These are finally validated when leaving the subway station, which is also done by an electronic barrier marked “Sortie” (exit).

Metro timetable in Paris

While other metropolises rely on a fixed metro timetable with defined times, the Paris metro relies on a plan that is based exclusively on a time-of-day system. Most lines usually run every 5 to 10 minutes during the weekday operating period from around 5:00 am to 1:00 am. Especially at peak times between 7:00 and 9:00 a.m. and between 6:00 and 8:00 p.m., the frequency will be increased to an interval of two to four minutes. On the particularly busy M1 and M4 lines, the interval between two subway trains during rush hour is only 85-90 seconds.

Night owls will also benefit from the fact that the Paris Metro has extended its timetable on Friday and Saturday nights and from Saturday to Sunday, as well as on the nights before public holidays. The metro runs accordingly until approx. 2:15 am. If you don’t want to take a cab after closing time, you can also use one of the 47 night bus routes in Paris. These run every 15 to 60 minutes between 0:30 a.m. and 5:30 a.m., depending on the line. The stops of the so-called “Noctiliens” are marked with an “N”.

To the timetables of the Paris metro lines:

M1, M2, M3, M3to, M4, M5, M6, M7, M7to, M8, M9, M10, M11, M12, M13, M14

Further information on the Paris Metro

Stations and tracks that are not shown on any map and cannot be found with any app are not only associated with the Hogwarts Express and track 9¾, but also in Paris. The city of love has a total of 18 metro stations that were either never opened or were closed after the Second World War for a variety of reasons. Some of them are now open to the public as event venues. Probably the most famous ghost station is the “Porte des Lilas – Cinema” station. It is regularly used for film shoots and has been seen in films such as “The Fabulous World of Amélie”.

An agreement between STIF and the operating company RATP ensures that the Paris Metro runs as punctually as possible. The aim of this agreement is to ensure that 95 percent of all subway trains arrive on time. If a value of less than 95 percent is reached, a contractual penalty is due. If, on the other hand, the target value is exceeded, there is a bonus payment. The system seems to work, as most lines are in the 96.5 to 100 percent range. Only the M1 and M14 lines, which are equipped with fully autonomous trains, can top these figures and achieve values of over 100 percent.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...

Paris Metro Map  – Fahrplan, Tickets & Preise

Paris Metro Map – Das Streckennetz

Die U-Bahn in Paris, die auch unter der französischen Bezeichnung „Métro Paris“ bekannt ist, wurde am 19. Juli 1900 im Vorfeld der Weltausstellung eröffnet und liegt damit unter anderem nach der »London Underground« auf Platz vier der ältesten U-Bahn-Systeme in Europa. Die insgesamt 16 Linien, wobei es sich bei den Linien M3bis und M7bis um Gabellinien handelt, erstrecken sich auf einer Gesamtlänge von rund 219,9 Kilometern. Somit ist das Pariser U-Bahn-Netz auch eines der längsten U-Bahn-Systeme der Welt. Erkennen lassen sich die Linien auf der Paris Metro Map sowohl am vorangestellten „M“ als auch anhand einer eindeutigen Linienfarbe. Das erleichtert auch die Orientierung auf den Bahnsteigen, die oft von mehreren Metro-Linien bedient werden.

Eine charakteristische Besonderheit, die der U-Bahn-Plan in Paris aufweist, ist die extreme Netzdichte zwischen den insgesamt 303 Stationen. Nicht umsonst wirbt die Metropole an der Seine damit, dass man, um in Paris von A nach B zu kommen, niemals mehr als 500 Meter zu Fuß gehen muss. Ob sich dieses Versprechen einhalten lässt, ist unsicher. Sicher hingegen ist, dass die U-Bahn-Stationen in Paris im Schnitt tatsächlich nur einen halben Kilometer voneinander entfernt liegen.  Es ist also kein Wunder, dass die U-Bahn bei den Parisern so beliebt ist. Ausdruck dieser Beliebtheit sind 11,8 Millionen Fahrgäste täglich, was rund 4,3 Milliarden Passagieren pro Jahr entspricht.

Paris Metro

Die Pariser Metro-Linien in der Übersicht

  • M1 (La Défense – Grande Arche ↔ Château de Vincennes)
  • M2 (Porte Dauphine ↔ Nation)
  • M3 (Pont de Levallois ↔ Gallieni)
  • M3bis (Gambetta ↔ Porte des Lilas)
  • M4 (Porte de Clignancourt ↔ Mairie de Montrouge)
  • M5 (Bobigny – Pablo Picasso ↔ Place d’Italie)
  • M6 (Charles de Gaulle – Étoile ↔ Nation)
  • M7 (La Courneuve – 8 Mai 1945 ↔ Villejuif – Louis Aragon / Mairie d’Ivry)
  • M7bis (Louis Blanc ↔ Pré Saint-Gervais)
  • M8 (Balard ↔ Pointe du Lac)
  • M9 (Pont de Sèvres ↔ Mairie de Montreuil)
  • M10 (Boulogne ↔ Gare d’Austerlitz)
  • M11 (Châtelet ↔ Mairie des Lilas)
  • M12 (Front Populaire ↔ Mairie d’Issy)
  • M13 (Asnières–Gennevilliers ↔ Châtillon – Montrouge)
  • M14 (Saint-Lazare ↔ Olympiades)

Informationen für Touristen zur Paris Metro Map

Dass Paris der Inbegriff von Kunst, Geschichte und Kultur ist, lässt sich leicht anhand der Tourismusstatistik ablesen. Allein im Jahr 2016 besuchten rund 36 Millionen Menschen Frankreichs Hauptstadt. Aufgrund des dichten Netzes und der engen Taktung ist die Metro auch für Touristen das Fortbewegungsmittel Nummer 1. Es gibt schließlich keinen bequemeren Weg um Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, den Louvre, den Place de la Concorde, das Musée d’Orsay oder die Kathedrale Notre-Dame de Paris abzuklappern.

Besonders einfach gestaltet sich das Sightseeing mit Hilfe der Pariser Metro Map, denn bis auf wenige Ausnahmen sind alle Sehenswürdigkeiten der Stadt direkt mit der Metro zu erreichen. Aber auch für etwas weiter außerhalb gelegene Hot-Spots wie das Schloss Versailles oder das Disneyland Resort Paris halten die Verkehrsbetriebe von Paris Metro-Tickets mit Anschlussverbindungen zu S-Bahnen, den sogenannten RER-Linien bereit. Nähere Informationen dazu bietet unter anderem die kostenlose „Visit Paris by Metro“-App der Verkehrsbetriebe.

Schranken erfordern das Vorzeigen von Paris Metro Tickets

Paris Metro-Tickets & Preise

Wie viele andere Metropolen setzt auch Paris auf ein einheitliches Ticketsystem für den ÖPNV, sodass Busse, S-Bahnen, Straßenbahnen und auch die Metro Paris laut Plan mit nur einem einzigen Ticket genutzt werden können. Das ÖPNV-Netz von Paris ist dabei in sechs Tarifzonen (»Zones«) aufgeteilt. Während die Zonen 1 und 2 die Innenstadt vollständig abdecken, erstrecken sich die Zonen 3, 4, 5 und 6 immer weiter in die Vororte sowie die direkt angrenzenden Gemeinden.

Für die meisten U-Bahn-Reisenden sind aber ohnehin nur die beiden Innenstadtzonen von Belang, da sich die U-Bahn laut der Paris Metro Map ausschließlich auf diese Zonen erstreckt. Das trifft im Übrigen auch auf die Metro-Station La Defense zu, die sich eigentlich schon in Zone 3 befindet. In Paris gelten alle Metro-Tickets dementsprechend für diesen Kernbereich. Der Erwerb eines Metro-Tickets berechtigt damit auch zur Nutzung aller anderen öffentlichen Verkehrsmittel in den Zonen 1 und 2.

Einzelfahrscheine sind in Paris grundsätzlich 90 Minuten lang gültig. Dabei berechtigt das sogenannte »Ticket+« zu beliebig vielen Umstiegen zwischen verschiedenen Metro-Zügen. Seine Gültigkeit verliert das Ticket innerhalb der maximalen Gültigkeitsdauer erst dann, wenn die U-Bahn-Station verlassen wird. Neben Einzelfahrscheinen haben die Pariser Verkehrsbetriebe alternativ auch Zeitkarten im Angebot.

Wer sich im Zentrum auf Sightseeing-Tour begeben möchte, für den bietet sich beispielsweise das Tagesticket »Carte Mobilis« an, das zu beliebig vielen Fahrten in den Zonen 1 und 2 berechtigt. Hinsichtlich eines einwöchigen Aufenthalts zwar billiger aber auch umständlicher ist der Kauf einer Wochenkarte. Um ein solches, jeweils von Montag bis Sonntag gültiges, Metro-Ticket zu erhalten, muss nämlich ein Passbild im Format 25 mm x 30 mm mitgebracht werden.

Die wichtigsten Metro-Tickets in Paris

TicketPreiseTicket kaufen
Einzelfahrschein1,90 Eurovor Ort erhältlich
Einzelfahrschein (4-10 J.)0,95 Eurovor Ort erhältlich
10er-Karte14,90 Eurovor Ort erhältlich
10er-Karte (4-10 J.)7,45 Eurovor Ort erhältlich
Tagesticket (24h)12,00 Eurovor Ort erhältlich
Tagesticket (72h)26,65 Eurovor Ort erhältlich
„Paris Visite“-Ticket (24h)9,30 Eurovor Ort erhältlich
„Paris Visite“-Ticket (72h)20,70 Eurovor Ort erhältlich
„Paris Visite“-Ticket (120h)29,90 Eurovor Ort erhältlich
Paris Metro Station - Parmentier

Für Touristen deutlich attraktiver ist das Touristenticket »Paris Visite«, das sowohl für mehrere Tage als auch für die Nutzung in mehreren Zonen angeboten wird. Einerseits berechtigt das »Paris Visite«-Ticket zur beliebigen Nutzung des ÖPNV, andererseits beinhaltet es auch zahlreiche attraktive Rabatte. Darunter etwa der reduzierte Eintritt zu diversen staatlichen Museen oder Nachlässe beim Fahrradverleih sowie in der Galeries Lafayette.

In Paris sind Metro-Tickets sowohl an den Service-Schaltern in den Métro-Stationen als auch an den Fahrkartenautomaten vor den Zugängen zu den Bahnsteigen erhältlich. An den Automaten kann dabei sowohl mit Münzen und Scheinen als auch mit EC- und Kreditkarte bezahlt werden. Während Einzelfahrtscheine (»Ticket+«) und Tageskarten (»Carte Mobilis«) auch an Automaten verfügbar sind, müssen Wochenkarten und andere Sondertickets wie beispielsweise das »Paris Visite«-Ticket am Schalter gelöst werden.

Wer sein Ticket am Schalter beziehen möchte, sollte jedoch wissen, dass diese an den meisten Métro-Stationen um 22 Uhr schließen. Online- oder Handy-Tickets gibt es offiziell nicht. Einige Dienstleister bieten gegen Aufpreis jedoch den Versand von Einzelfahrscheinen und Tagestickets an.

Anders als in Städten wie Berlin ist das Schwarzfahren in der Pariser Metro nicht möglich, da der Zugang zu den Bahnsteigen mit elektronischen Drehkreuzen bzw. Türen abgeriegelt ist. Diese öffnen sich erst, nachdem der Fahrausweis in das auf der jeweils rechten Seite befindliche Lesegerät eingeführt wurde. Ist ein Ticket gültig, öffnet sich die Sperre. Wird hingegen ein ungültiges Ticket eingeführt, ertönt ein Warnton. Einzelfahrscheine erhalten bei dieser Prozedur automatisch ihre 90-minütige Gültigkeit. Endgültig entwertet werden diese beim Verlassen der U-Bahn-Station, was ebenfalls durch eine elektronische Sperre geschieht, die mit »Sortie« (Ausgang) gekennzeichnet ist.

Metro-Fahrplan in Paris

Während andere Metropolen auf einen festen U-Bahn-Fahrplan mit definierten Zeiten zurückgreifen, setzt die Metro Paris auf einen Plan, der ausschließlich auf ein tageszeitabhängiges Taktungssystem aufbaut. Üblicherweise verkehren die meisten Linien im werktäglichen Betriebszeitraum von etwa 5:00 Uhr bis 1:00 Uhr im 5- bis 10-Minuten-Takt. Speziell zu den Hauptverkehrszeiten zwischen 7:00 Uhr und 9:00 Uhr sowie zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr wird die Taktung auf einen Abstand von zwei bis vier Minuten erhöht. Auf den besonders stark genutzten Linien M1 und M4 liegt der Takt zur Rushhour sogar bei nur 85-90 Sekunden zwischen zwei U-Bahnen.

Nachtschwärmer profitieren zudem davon, dass die Metro Paris ihren Fahrplan in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag sowie in den Nächten vor Feiertagen ausgedehnt hat. Die Metro verkehrt dementsprechend bis ca. 2:15 Uhr. Wer nach Toresschluss nicht zum Taxi greifen will, kann in Paris auch eine der 47 Nachtbuslinien nutzen. Diese fahren zwischen 0:30 Uhr und 5:30 Uhr je nach Linie alle 15 bis 60 Minuten. Die Haltestellen der sogenannten »Noctiliens« sind mit einem »N« gekennzeichnet.

Zu den Fahrplänen der Pariser Metro-Linien:

M1, M2, M3, M3bis, M4, M5, M6, M7, M7bis, M8, M9, M10, M11, M12, M13, M14

Paris Tube

Weiterführende Informationen zur Metro Paris

Bahnhöfe und Gleisstränge, die auf keinem Plan verzeichnet und mit keiner App zu finden sind, gibt es nicht nur im Zusammenhang mit dem Hogwarts-Express und dem Gleis 9¾, sondern auch in Paris. Die Stadt der Liebe besitzt ganze 18 Metro-Stationen, die entweder nie eröffnet oder nach dem Zweiten Weltkrieg aus unterschiedlichsten Gründen geschlossen wurden. Einige davon sind heute als Veranstaltungsorte öffentlich zugänglich. Die wohl berühmteste Geisterstation ist die Station „Porte des Lilas – Cinema“. Diese wird regelmäßig für Filmdreharbeiten genutzt und war unter anderem in Filmen wie „Die fabelhafte Welt der Amélie“ zu sehen.

Dass die Fahrten der Metro Paris nach Plan möglichst pünktlich verlaufen, wird durch eine Vereinbarung zwischen der STIF und der Betreibergesellschaft RATP sichergestellt. Ziel dieser Vereinbarung ist es, dass 95 Prozent aller U-Bahnen pünktlich ankommen. Wird ein Wert von unter 95 Prozent erreicht, ist eine Vertragsstrafe fällig. Wird der Zielwert hingegen übertroffen, lockt eine Bonuszahlung.  Das System scheint zu funktionieren, denn die meisten Linien liegen im Bereich von 96,5 bis 100 Prozent. Lediglich die mit vollautonomen Zügen ausgestatteten Linien M1 und M14 können diese Werte toppen und erreichen Werte von über 100 Prozent.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...